Trauer um Dr. Harald Weirich

Viel zu früh ist in dieser Woche unser stellvertretender Vorsitzender und langjähriges Mitglied Dr. Harald Weirich im Alter von 69 Jahren von uns gegangen.

Er gehörte zu jener seltenen Spezies von politisch aktiven Menschen, die für die Bestimmung ihres Standpunkts nicht auf Parteiprogramme oder Parteitagsbeschlüsse zurückgreifen müssen. Sein Orientierungspunkt war stets die Freiheit – die Freiheit jedes Einzelnen zur Verwirklichung seiner ganz persönlichen Lebensziele.

Jedweden Bestrebungen zur Einschränkung dieser Freiheit trat er mit Entschiedenheit entgegen. Das zeigte er auch immer wieder im Stadtrat Ingelheim, wo er kein Mann der faulen Kompromisse war. Sein Auftreten auf der politischen Bühne war dabei stets von dem Glauben an die Kraft guter Argumente geprägt, die er in freundlicher Art vortrug.

So verkörperte er in seiner politischen Arbeit genau das, was einen Liberalen auszeichnet und damit unverwechselbar macht. Sein Beispiel ist für uns Verpflichtung!

Den heute in Ingelheim geplanten Wahlstand haben wir zu seinem Gedenken als „stillen Stand“ abgehalten.