Für Lernmittelfreiheit in Ingelheim

Im Jahr 2012 wurde in der Stadt Ingelheim die Lernmittelfreiheit eingeführt. Das bedeutet, dass die Kosten für Schulbücher von der Stadt Ingelheim übernommen werden und hier eingereicht werden können.

U.a. wegen Corona wurden 2020 iPads in den weiterführenden Schulen eingeführt, die im Jahre 2021 hoffentlich auch die Ingelheimer Grundschüler erreichen. Die Leihgebühr hierfür beträgt 7 € pro Monat.

Im Zuge der Lernmittelfreiheit hatte die FDP bereits im Sommer 2020 beantragt, dass die o.g. Gebühr ebenfalls erstattet wird. Es handelt sich bei diesen Tablets um Lehrmittel wie Bücher und Atlanten, die diese zunehmend ergänzen und zum Teil ersetzen. Es ist daher folgerichtig, die iPads in die Lernmittelfreiheit aufzunehmen.

In der Diskussion war bei CDU und FWG die Rede davon, dass Eltern/Kinder durch die Gebühr ihre “Wertschätzung” dokumentieren sollten und “Millionäre” ihren Beitrag leisten sollen. Die FDP hält diese Argumentation für fragwürdig, weil diese “Wertschätzung” bei finanziell schwachen Familien (die von der Zuzahlung befreit sind) ebensowenig gefordert wird wie bei Büchern und insgesamt ein Misstrauen gegenüber Eltern und Kindern zum Ausdruck bringt.

Die FDP plädiert für eine 100%ige Lernmittelfreiheit - inklusive iPads und damit für eine familienfreundliche Politik für alle.

Wir haben dies am 8. Februar im Stadtrat beantragt. Während die SPD unserem Antrag folgte, waren CDU, FWG und Grüne dagegen. Damit gab es leider keine Mehrheit für kostenlose iPads für Ingelheimer Schüler. Der Stadtrat konnte sich nur durchringen, 50% der Kosten für die iPads zu übernehmen. Damit werden die Tablets anders behandelt als andere Lehrmittel.